Kein literarischer Spaziergang, sondern ein manuell gefertigter „Rückblick auf die Geschichte Weilimdorfs“: das ist die neue Fotoausstellung im Bezirksrathaus von Weilimdorf, die am 22. September 2017 startet.
Entlang gerahmter Plakatkartons durchläuft der Betrachter eine Art „ZEITREISE“ durch die Geschichte von „Weil im Dorf im Oberamtsbezirk Leonberg“, „den Feuerbacher Stadtteil Weil im Dorf“ und schließlich „Stuttgart – Weilimdorf“.
Für ältere „Weilemer“ eine Reise in ihre Kindheit und Jugend, für die jungen Einwohner neue Einblicke in die Heimatgeschichte. Und vielleicht hilfreich beim verstehen lernen, warum die „Alten“ sich für historische Häuser engagieren und das Ensemble bei der Oswald – Kirche als „Herzstück“ bezeichnen.
Für alle vielleicht auch die Erkenntnis, dass sich in den Gedanken der Menschen in den einzelnen Stadtteilen, die vor allem nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurden, und im „alten – nun auch modernen – Flecken“ noch mehr Zusammengehörigkeit entwickeln sollte. Dabei wäre natürlich auch ein „kulturelles“ Zentrum (Forum bzw. Bürgerhaus) hilfreich!
Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Stufen der Entwicklung Weilimdorfs zu einem modernen städtischen Zentrum durch die Sanierung Weilimdorf – Nord mit dem LÖWEN –MARKT mit Kaufhaus und dem Marktplatz vor dem Bezirksrathaus. Weitere Schubkraft und Dynamik kam durch den Bau der Umgehungsstraße B 295, die Tieferlegung der Straßenbahn mit halboffener Stadtbahnhaltestelle und vor allem durch das kontinuierliche Engagement der Geschäftsleute!
Die Vernissage mit Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und Ausstellungsorganisatorin Edeltraud John vom Weilimdorfer Heimatkreis findet am Donnerstag, 21. September 2017 um 19:00 Uhr in den Gängen des Bezirksamt am Löwen-Markt statt.
Ausstellungsdauer: 22. September bis 10. November 2017
Öffnungszeiten:
Mo – Mi 8:00 – 17:00 Uhr
Do 8:00 – 18:00 Uhr
Fr 8:00 – 13:00 Uhr